Skifreizeiten mit Verhaltensgestoerten - ein Beitrag zur Therapie?
Gespeichert in:
Autor: | Cuntz, Ulrich |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 1, S. 23-28 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198404021246 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Skilauf gehoert heute unbestritten zu einem ausgewogenen Unterrichtsangebot im Sport der Sekundarstufe I bzw. II an den Regelschulen. An den Sonderschulen wird er demgegenueber nur sporadisch angeboten. In dem Aufsatz wird aufgezeigt, dass auch mit behinderten Schuelern Skilaufen realisierbar, ja wuenschenswert ist trotz der zweifelsohne wesentlich groesseren Hindernisse. An Beobachtungen und Erfahrungen aus einer Skifreizeit mit Verhaltensgestoerten wird belegt, dass mit dem Skilaufen ein spezifischer Beitrag zur Integration und Rehabilitation Verhaltensgestoerter geleistet werden kann und sollte. Verf.-Referat