Gymnastik in der reformierten Oberklasse (Semestermodelle) Jazzgymnastik - Rhythmische Gymnastik - Folkloretanz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ebert, Roswitha
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1983, 414 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778096516
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 165
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198403020909
Quelle:BISp

Abstract

Das vorgestellte Unterrichtsmodell dient als praktische Hilfe fuer einen zweijaehrigen Gymnastikunterricht in der Sekundarstufe II. Im theoretischen Teil werden Fragen nach Lerninhalten, Lernzielen, Lernerfolgskontrollen und Zensurengebung angesprochen. Weiterhin werden eine Planungsuebersicht dieses Unterrichtsmodells fuer den gesamten Zeitraum sowie der Unterrichtsorganisation der verschiedenen Stundentypen vorgestellt. Interaktion, Kommunikation und persoenliche Entwicklung gelten als wesentliche Aspekte des Gymnastikunterrichts, die als Lernziele in den einzelnen Stundenbildern beruecksichtigt werden. Der praktische Teil umfasst die einzelnen Stundenbeispiele. Durch die genannten Bewegungsbeschreibung und methodischdidaktischen Kommentare erhaelt auch der unerfahrene Lehrer Unterstuetzung bei der Planung und Durchfuehrung des Unterrichts. Vernhalm