Untersuchungen zum Steuerverhalten beim Am-Wind-Segeln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Günther, Rolf
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 8, S. 598-601, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198402020546
Quelle:BISp

Abstract

Es wird ueber ein Zwischenstadium beim Aufbau einer Anlage zu Simulation des Steuerverhaltens bei Am-Wind-Segeln in den Jollenklassen berichtet, die auf dem Prinzip des Kompensationstracking beruht. Entgegen der Ausgangshypothese, wonach das schnelle Ausregeln von Stoergroessen ein wesentliches Merkmal des seglerischen Koennens des Steuermannes ist, weisen die Untersuchungsergebnisse auf ein gedaempftes Regelverhalten hin. Sie werden im Gesamtzusammenhang des Sportler-Boot-Umwelt-Systems diskutiert und Schlussfolgerungen fuer die Trainingsarbeit gezogen. Verf.-Referat