Die didaktische Grundstruktur der Ausbildung in Rhythmik/Tanz an der Deutschen Sporthochschule Koeln
Autor: | Ellermann, Ulla; Stossberg, Bernd; Wiskow, Matthias |
---|---|
Herausgeber: | Decker, W.; Lämmer, M. |
Erschienen in: | Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1983 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, S. 65-77 |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883455031 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198402020258 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. formulieren vier Leitziele als Basis fuer eine hochschuldidaktische Konzeption der Ausbildung in Rhythmik/Tanz an der DSHS Koeln, 1. Tanzen koennen; 2. Bewegung begleiten koennen; 3. Ueber Kenntnisse im Bereich Rhythmik/Tanz verfuegen; 4. Tanz in unterschiedlichen Zielgruppen unterrichten koennen. Diese Leitziele sollen fuer alle Ausbildungsstufen (Grundstudium, kleine und grosse Schwerpunktausbildung) gelten - wenn auch je nach Stufe mit unterschiedlicher Gewichtung und steigendem Anspruchsniveau. Jedem Leitziel wird als erste Konkretisierung ein Katalog von Teilzielen zugeordnet, welche in Form von Grundanforderungen beschrieben sind. Anhand eines als Strukturierungshilfe auffassbaren Fragenkataloges und einiger ergaenzender Hinweise, wird abschliessend aus der praktischen Erfahrung auf spezifische Probleme aufmerksam gemacht, die sich fuer das Unterrichten im Integrationsbereich von Musik und Bewegungergeben. Verf.-Referat