Die didaktische Grundstruktur der Ausbildung in Rhythmik/Tanz an der Deutschen Sporthochschule Koeln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ellermann, Ulla; Stossberg, Bernd; Wiskow, Matthias
Herausgeber:Decker, W.; Lämmer, M.
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1983
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, S. 65-77
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883455031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198402020258
Quelle:BISp

Abstract

Verf. formulieren vier Leitziele als Basis fuer eine hochschuldidaktische Konzeption der Ausbildung in Rhythmik/Tanz an der DSHS Koeln, 1. Tanzen koennen; 2. Bewegung begleiten koennen; 3. Ueber Kenntnisse im Bereich Rhythmik/Tanz verfuegen; 4. Tanz in unterschiedlichen Zielgruppen unterrichten koennen. Diese Leitziele sollen fuer alle Ausbildungsstufen (Grundstudium, kleine und grosse Schwerpunktausbildung) gelten - wenn auch je nach Stufe mit unterschiedlicher Gewichtung und steigendem Anspruchsniveau. Jedem Leitziel wird als erste Konkretisierung ein Katalog von Teilzielen zugeordnet, welche in Form von Grundanforderungen beschrieben sind. Anhand eines als Strukturierungshilfe auffassbaren Fragenkataloges und einiger ergaenzender Hinweise, wird abschliessend aus der praktischen Erfahrung auf spezifische Probleme aufmerksam gemacht, die sich fuer das Unterrichten im Integrationsbereich von Musik und Bewegungergeben. Verf.-Referat