Ausgewaehlte methodologische Ueberlegungen zur Bestimmung des Gegenstandes der Sportpaedagogik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Doering-Paul, Lieselotte
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1983), 1, S. 103-119, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198401019816
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend vom gesellschaftlichen Beduerfnis nach einer marxistisch-leninistischen Sportpaedagogik als selbstaendiger Wissenschaftsdisziplin und einer knappen Skizzierung ihres derzeitigen Entwicklungsniveaus - hauptsaechlich unter dem Aspekt von Lehre und Forschung an der DHfK - werden einige methodologische Ueberlegungen zu Objekt und Gegenstand sowie zu Inhalt und Struktur der Sportpaedagogik zur Diskussion vorgestellt. Im Interesse praeziser Gegenstandsbestimmung wird versucht, den Platz der Sportpaedagogik sowohl innerhalb der paedagogischen Wissenschaften - insbesondere ihr Verhaeltnis zur sich emanzipierenden Allgemeinen Paedagogik - als auch ihren Standort im Wissenschaftsverband der Sportwissenschaft - insbesondere ihr Verhaeltnis zur ATMT bzw. zur Sportmethodik - zu umreissen. Zu klaerende Probleme werden angedeutet, vorrangig hinsichtlich der zu forcierenden gegenstandsspezifischen inhaltlichen Ausstattung des sportpaedagogischen Theoriengebaeudes und bezueglich der erforderlichen Strukturierung der Sportpaedagogik als Wissenschaftsdisziplin. Verf.-Referat