Das Taetigkeitsproblem - Beginn oder Scheideweg fuer die sportwissenschaftlichen Lernkonzeptionen
Autor: | Poehlmann, Rilo |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 5, S. 337-346, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307003091 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Publikation ist als ein Grundsatzbeitrag zur Theorie sportmotorischer Lernprozesse aus taetigkeitstheoretischer Sicht zu bewerten. Vorgestellt werden die Qualitaetsstufen einer Matrix individueller Aktivitaetsniveaus, die Strukturdimensionen psychomotorischer Handlungen sowie die psycho-motorischen Grundfunktionen von Lernhandlungen. Theoretische wie praktische Schlussfolgerungen werden aus dem Wesen der Lernspirale sowohl fuer die Persoenlichkeitsentwicklung als auch fuer die Entwicklung differentieller Leistungsvoraussetzungen bzw. Faehigkeiten abgeleitet. Eine verabsolutierende Trennung in sportmotorische Lernprozesse sowie sportmethodische Lehrprozesse wird den Problemstellungen der Praxis nicht gerecht. Als integrativer Loesungssatz wird ein taxonomisches Gitter als dreidimensionaler Raum a) der Anforderungen der Aufgabenklasse, b) der Bewaeltigungsstruktur des Lernenden sowie c) der Vermittlungsstruktur der Lehrenden diskutiert. Verf.-Referat