Einfuehrung des Huerdenlaufs. Unterrichtseinheit im differenzierten Sportunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6
Autor: | Waschler, Gerhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 6, S. 92-95, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307002747 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach BAUERSFELD laesst sich die Huerdentechnik ueber den Drei-Schritt-Rhythmus und den Wettkampfabstand der Huerden einfuehren. Verf. waehlt fuer die 5. und 6. Jahrgangsstufe den Mittelweg einer sukzessiven Erweiterung der Abstaende bis auf Wettkampfmass und beginnt mit Drei-Schritt- und Vierer-Schritt-Rhythmus. Vier Unterrichtseinheiten mit dem Ziel: Grobformen des Huerdenschritts werden naeher erlaeutert. Als beachtenswerte Punkte fuer den schnellsten Lernerfolg und effektiven Unterrichtsablauf nennt Verf. die konditionelle Vorbereitung, deduktive Lehrmethode, neue Bewegungsinformationen sollen auf Bekanntem und Gekonntem aufbauen, staendige Lernkontrolle sollen erfolgen und Uebungen immer im Hinblick auf das Ziel erklaert werden. Das methodische Vorgehen wurde in einer Erprobung mit zwei Klassen bestaetigt. Siebler-Ungerland