Wir lassen die Schueler weitgehend selbst entscheiden

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Baumgartner, Erhard; Leister, Dieter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 1, S. 46-48
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307002460
Quelle:BISp

Abstract

Laesst man die Schueler der Klassen 9 und 10 in der Festigungsphase des Geraetturnunterrichts hinsichtlich des Unterrichtsgegenstandes und der Zusammenstellung der Uebungsverbindungen weitgehend selbst entscheiden, so ergeben sich fuer die Schueler folgende Vorteile: 1. Es werden nur die Elemente geuebt, deren Ausfuehrung noch Schwierigkeiten bereitet. 2. Der Zeitpunkt der Leistungskontrolle liegt im Ermessen der Schueler. 3. Die Uebungsverbindungen werden entsprechend den Staerken und Schwaechen der Schueler zusammengestellt. 4. Der Unterricht machtden Schuelern mehr Freude. Darueber hinaus ist davon auszugehen, dass ein derartig gestalteter Unterricht die Schueler auch in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens selbstaendiger handeln laesst. Schiffer