Izpolzvane na naglednite sredstva v zanjatieto po fizicesko vazpitanie
Deutscher übersetzter Titel: | Anwendung von visuellen Lehrmitteln im Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Popova, G.; Bozilova, M. |
Erschienen in: | Vaprosi na fiziceskata kultura |
Veröffentlicht: | 23 (1978), 10, S. 638-643, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Bulgarisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307002160 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erlaeutert die bereits vorhandenen Arbeiten und beurteilt diese als unvollstaendig und teilweise oberflaechlich. Da die Motorik der Kinder im Vorschulalter noch nicht entwickelt ist, kommt dem methodisch richtigen Sportunterricht in dieser formgebenden Phase eine grosse Bedeutung zu. Fuer die Qualtitaet des Unterrichts sind die visuellen Hilfmittel (Film, Dia, Zeichnung etc.) unerlaesslich. Ziel der Untersuchung ist es, eine Antwort auf folgende Fragen zu finden: 1) Welche visuellen Mittel werden am sinnvollsten im Unterricht dieser Altersstufe eingesetzt? 2) In welcher Phase des Unterrichts soll man sie verwenden? 3) Stellen die visuellen Hilfsmittel eine emotionale Stimulanz dar? Die Untersuchung wird mit zwei Gruppen a 28 Kinder der ersten Klasse ueber 80 Unterrichtseinheiten durchgefuehrt. Im Sportunterricht der 1. Gruppe werden visuelle Hilfsmittel angewandt, in der Vergleichsgruppe nicht. Die Resultate zeigen ein groesseres Interesse und vermehrteAktivitaet der Kinder der 1. Gruppe. Die Effektivitaet und Intensitaet des Sportunterrichts der 1. Gruppe ist eindeutig verbessert. Prodanow