Zu den Zielen der Fertigkeitsentwicklung im Schulsport - Lehrplantheoretische Positionen und Diskussionsstandpunkte
Gespeichert in:
Autor: | Rostock, Joachim |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 3, S. 217-221, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307002055 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Ursache fuer die Maengel bei der Aneignung sportlicher Fertigkeiten im Sportunterricht an DDR-Schulen ist u.a. die unklare Zielstellung des zu erreichenden Niveaus im motorischen Lernprozess. Verf. eroertert qualitative Aspekte der Lernziele und versucht, die Lernziele sportlicher Fertigkeiten unter dem Blickwinkel der didaktischen Einheit zwischen Faehigkeits- und Fertigkeitsentwicklung in das Konzept der Handlungsregulation einzuordnen. Einige der Festlegung der Lernziele zugrundeliegende Ausgangspositionen werden zur Diskussion gestellt. Schiffer