Was leisten Theorien für das Lehren und Lernen von Sportspielen?
Gespeichert in:
Autor: | Dietrich, Knut |
---|---|
Erschienen in: | Lernen im Sportspiel |
Veröffentlicht: | Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1982, S. 51-58, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198306019737 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Mit der Entwicklung der Sportwissenschaft gewinnt auch die Sportdidaktik ihre fachwissenschaftliche Dimension. Damit entsteht ein neues, grundlegendes Problem: die Frage nach der Relevanz von Theorien fuer das Lehren und Lernen im Sport. Auf dem Hintergrund dieser Ueberlegungen analysiert Verf. den Unterrichtsgegenstand Sportspiele; er versucht, eine didaktische Ordnung verschie dener Analysenansaetze und zeigt die Funktion von Theorie fuer die Vermittlung von Sport. Winter