Was leisten Theorien für das Lehren und Lernen von Sportspielen?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Knut
Erschienen in:Lernen im Sportspiel
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1982, S. 51-58, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198306019737
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Mit der Entwicklung der Sportwissenschaft gewinnt auch die Sportdidaktik ihre fachwissenschaftliche Dimension. Damit entsteht ein neues, grundlegendes Problem: die Frage nach der Relevanz von Theorien fuer das Lehren und Lernen im Sport. Auf dem Hintergrund dieser Ueberlegungen analysiert Verf. den Unterrichtsgegenstand Sportspiele; er versucht, eine didaktische Ordnung verschie dener Analysenansaetze und zeigt die Funktion von Theorie fuer die Vermittlung von Sport. Winter