Befähigung zur pädagogischen Führung im Selbstbild von SportlehrerStudenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Götze, Horst; Teubner, Jürgen
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 9, S. 692-696, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198304018652
Quelle:BISp

Abstract

Die Taetigkeit des Lehrers erlangt bei der Weiterentwicklung der sozialistischen Gesellschaft zunehmende Bedeutung. Der Beitrag geht naeher ein auf den Befaehigungsgrad zur paedagogischen Fuehrung des Unterrichts von SportlehrerStudenten. Der aus Selbsteinschaetzungen vor Aufnahme der Taetigkeit im grossen Schulpraktikum ermittelte Auspraegungsgrad in 29 vorgegebenen Indikatoren wird in Anlehnung an Bluhme in 5 Funktionsbereichen des Fuehrungsverhaltens vorgestellt, diskutiert, und es werden Anregungen fuer die Arbeit der Lehrerbildner unterbreitet. Verf.-Referat (gekuerzt)