Wie wird man ein fragender Sportlehrer? 10 Jahre Bremer Sportlehrerausbildung aus studentischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurp, Christoph
Erschienen in:Der neue Sportlehrer : 10 Jahre reformierte Sportlehrerausbildung in Bremen
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, S. 94-130, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018240
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. problematisiert die Konzeption und Entwicklung der Reform der Sportlehrerausbildung aus den Erfahrungen und Erkenntnissen eines Sportstudenten. Nach einem Ueberblick ueber die verschiedenen Entwicklungsphasen bei der Konzipierung und Gestaltung des reformierten Studienganges werden Studienerkenntnisse zur Theorie-Praxis Integration, bei der Ausbildung in den Sportarten (hier Rudern) referiert. Hierbei steht die Befaehigung zum kritischen, gesellschaftspolitischen Hinterfragen sportlicher Wirklichkeit und zur Einbringung sozialer und kommunikativer Aspekte in den Sportunterricht im Mittelpunkt der Betrachtung. Verf. analysiert sein Studienhandeln und seine Erkenntnisse im Zusammenhang mit den reduzierten und materiellen und personellen Entwicklungsbedingungen des Studienganges. Dabei werden die Kernpunkte der hochschulpolitischen Reformdiskussion aufgegriffen und in eine subjektive Perspektive gestellt. Verf.-Referat