Studienplanung und Studienhandeln : Probleme der reformierten Sportlehrerausbildung im Bereich Theorie und Praxis der Sportarten
Autor: | Müller, Lutz |
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Erschienen in: | Der neue Sportlehrer : 10 Jahre reformierte Sportlehrerausbildung in Bremen |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, S. 170-201, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198303018237 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Studienplanung als inhaltliche und organisatorische Umsetzung von Reformkonzep ten geraet in zunehmenden Widerspruch zum individuellen und kollektiven Studienhandeln. Reform- und Planungsprobleme werden verdeutlicht anhand von Evaluationsergebnissen zum Studienhandeln im Bereich Theorie und Praxis der Sportarten. Das konkrete Studienhandeln weist auf, dass insbesondere die Zielsetzungen der Reform exemplarisches Lernen, Projektstudium und Kleingruppenarbeit noch in einem komplexen, widerspruechlichen Entwicklungsprozess stehen. Dabei ist eine Divergenz von studentischen Orientierungen und Zielsetzungen zur Reformprogrammatik festzustellen. Unter Rueckgriff auf Erklaerungsmodelle zum Studienhandeln und wissenschaftlichen lernen bei KLEIBER wird ein fachspezifischer Zugang zum Zusammenhangvon (reformierten) Studieninhalten, studentischen Taetigkeits- und institutionellen Organisationsformen erschlossen. Winter