Das Spiel Lernkontrolle

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hagedorn, Günter
Erschienen in:Der neue Sportlehrer : 10 Jahre reformierte Sportlehrerausbildung in Bremen
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, S. 131-155, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018235
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. diskutiert das Problem sportpraktischer Lernkontrollen als strategisches Spiel im Sinne der mathematischen Spieltheorie. Gegenueber induktiven und deduktiven Konzepten, deren begrenzte Reichweite an Praxisbeispielen illustriert wird, favorisiert er ein pragmatisches Verfahren, Lernfortschritte zu messen und Lernanforderungen zu kontrollieren. Kriterien der Lernkontrolle sind dabei die Multidimensionalitaet, die Veraenderlichkeit und die Ambivalenz des Lernbereichs Sport. Der Implikationszusammenhang von Ziel, Inhalt und Methode der Lernkontrolle fordert die Beurteilungskompetenz des Hochschullehrers gegenueber Basisdemokratischen Auffassungen. Sach- und Fachkompetenz des Hochschullehrers zum Zweck der wissenschaftlich fundierten sportpraktischen Berufsqualifikation werden im Entwurf einer Leistungskontrolle fuer Mannschaftsspiele konkretisiert. Verf.-Referat