Bestimmung des Grundlegenden und Wesentlichen im Lehrplan fuer das Fach Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Drenkow, Erhard
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 8, S. 592-596, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018228
Quelle:BISp

Abstract

Die Bestimmung des Grundlegenden und Wesentlichen ist ein generelles Problem der Ziele. Inhalte und Gestaltung der Bildung und Erziehung, das die gesamte Lehrplantheorie, die Theorie und Praxis des Unterrichtes, letztlich die Theorie der Allgemeinbildung durchdringt. Der Beitrag konzentriert sich auf folgende Aspekte: Konzentration auf Grundlegendes und Wesentliches wird aus dem Wesen und Charakter der koerperlichen Grundausbildung, den stofflichen Grundlagen des Fachs, den Anspruechen und Moeglichkeiten des Schuelers sowie den Realisierungsbedingungen abgeleitet: Verbesserung der Systematik von Zielen und Stoffen von der 1. bis zur 10. (12.) Klasse; praezisere Bestimmung der Ziele und Zuordnung der Stoffe; Grundlegendes und Wesentliches unter sachlogischem Aspekt und unter der Sicht auf die Ziele der Persoenlichkeitsbildung. Verf.-Referat