Forschungsproblem Unterrichtshilfen - dargestellt am Sportunterricht der Unterstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Knappe, Willi; Koehler, Hermann
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 9, S. 661-667, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018224
Quelle:BISp

Abstract

Die Unterrichtshilfen-Problematik wird als bedeutsamer Forschungsgegenstand mit grosser Praxisrelevanz dargestellt. Die zwei Planungsebenen - die Ebene der allgemeinen und zentralen Forderungen und Vorgaben und die Ebene der besonderen und einzelnen, der territorialen, lokalen und situationsbezogenen Forderungen und Vorgaben - werden in ihrem Zusammenwirken unter besonderer Beachtung komplexer Vorplanungen durch Unterrichtshilfen und der schoepferischen Arbeit der Lehrer erlaeutert. Die Qualitaet der Vorplanung und der schoepferischen Planungshandlungen der Lehrer nimmt wesentlichen Einfluss auf die Stundendurchfuehrung und die Unterrichtsergebnisse. Verf.-Referat