Die didaktische Kategorie des Grundlegenden fuer die Planung des Sportlehrgangs Geraetturnen in der sozialistischen Oberschule
Gespeichert in:
Autor: | Wassermann, Bernd |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 8, S. 600-606, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198303018221 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von Ueberlegungen zu Wesentlichem und Grundlegendem wird der Versuch unternommen, das Grundlegende fuer den Sportunterricht-Lehrgang Geraeteturnen theoretisch zu bestimmen. Begruendet wird die Auffassung, das Grundlegende in zweifacher Bedeutung zu fassen: 1. im Sinne von grundlagenschaffend und 2. im Sinne des unter paedagogisch-didaktischer Sicht und den realen Schulbedingungen objektiv Notwendigen und Moeglichen. Diese beiden Komplexe werden weiter aufgeschluesselt und inhaltlich bestimmt. Verf.-Referat