Die didaktische Kategorie des Grundlegenden fuer die Planung des Sportlehrgangs Geraetturnen in der sozialistischen Oberschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wassermann, Bernd
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 8, S. 600-606, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018221
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von Ueberlegungen zu Wesentlichem und Grundlegendem wird der Versuch unternommen, das Grundlegende fuer den Sportunterricht-Lehrgang Geraeteturnen theoretisch zu bestimmen. Begruendet wird die Auffassung, das Grundlegende in zweifacher Bedeutung zu fassen: 1. im Sinne von grundlagenschaffend und 2. im Sinne des unter paedagogisch-didaktischer Sicht und den realen Schulbedingungen objektiv Notwendigen und Moeglichen. Diese beiden Komplexe werden weiter aufgeschluesselt und inhaltlich bestimmt. Verf.-Referat