Bewusstes Lernen und Handeln im Gymnastik/Tanz-Unterricht
Autor: | Wurzel, Bettina |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 11, S. 426-431, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198302018110 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Beispiel einer Unterrichtsreihe zur Einfuehrung des Handgeraets Keule verdeutlicht Verf. die Problematik der klaren Trennung von Theorie und Praxis im Sportunterricht. So laesst sich die Definition der sportartspezifischen Theorie nicht einfach auf den Gymnastik- und Tanzunterricht uebertragen, da die Loesung einer Aufgabe gleichermassen von der Kognition und der motorischen Leistungsfaehigkeit abhaengt. Die Unterrichtsreihe ist in 12 Einheiten unterteilt und wird in drei Abschnitte gegliedert: 1.) Technikschulung; 2.) Planen und Gestalten; 3.) Gestalten mit erweitertem Handlungsspielraum. Der zweite und der dritte Abschnitt wird durch die Schulung des Beurteilungsvermoegens ergaenzt. Mit zunehmender Unterrichtsdauer verschwindet die klare Trennung von Theorie und Praxis. Die Verbesserung der Leistung zeigt sich nun in einer erhoehten Kreativitaet der Schuelerinnen. Chomse