Das Problem der Benotung in der Schulleichtathletik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Quitsch, Gerhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 6, S. 81-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198302018088
Quelle:BISp

Abstract

Die Benotung in der Schulleichtathletik ist durch die zahlreich kursierenden Wertungstabellen vergleichsweise einfach zu anderen Faechern. Eben diese Vielzahl verhindert jedoch die gewuenschte Objektivitaet. Gefordert ist somit eine zur Notengebung vereinheitlichende Wertungstabelle, die 1. statistisch abgesichert, 2. quantitativ regressiv, 3. qualitativ progressiv ist. Konkret schlaegt Verf. eine Universaltabelle vor, die die Faktoren Geschlecht, Alter, Leistungsstufen beruecksichtigt. Sie ist angelehnt an dieDLV-Mehrkampfwertung fuer die Sommer-Bundesjugendspiele. Siebler-Ungerland