Gedanken zum sinnvollen Wechsel von direkter und indirekter Unterrichtsfuehrung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Charle, Kurt
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 7, S. 353-357
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198302018083
Quelle:BISp

Abstract

Hospitationen im Sportunterricht signalisieren eine zu geringe Nutzung der Potenzen der indirekten Unterrichtsfuehrung als einer bedeutenden Form selbstaendiger Schuelertaetigkeit. Die Verwirklichung der Ziele unseres Faches macht den sinnvollen Wechsel von direkter und indirekter Unterrichtsfuehrung zu einem entscheidenden Anliegen. Auf die durch Kontinuitaet und paedagogische Zielstrebigkeit gekennzeichnete Entwicklung der Disziplin, der Motivation und der Befaehigung zum selbstaendigen Ueben wird unter unterrichtspraktischer Sicht besonders eingegangen. Verf.-Referat