Kindgemäßes Leistungstraining : Trainingspraktische Beispiele aufgrund trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frey, Günter
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:12 (1982), 3, S. 275-300, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198302018064
Quelle:BISp

Abstract

Im ersten Teil des Beitrages wird zwischen den Extremen fruehe Spezialisierung und vielseitiges Grundlagentraining eine vermittelnde, realistische Position bezogen. Im zweiten Teil wird vor allem die Frage der Gewichtung von Konditions- und Techniktraining in verschiedenen Entwicklungsstufen diskutiert. Daneben wird der Forschungsstand zur Aufwand-Ertrags-Relation, zu orthopaedischen Begleiterscheinungen des Trainings, zur moeglichen Leistungsstagnation oder Verkuerzung der Hoechstleistungsdauer kommentiert. Damit soll versucht werden, voreilige Konsequenzen aus neueren sportmedizinischen Erkenntnissen zur Trainierbarkeit von Kindern zu verhindern. Verf.-Referat