Kindgemäßes Leistungstraining : Trainingspraktische Beispiele aufgrund trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse
Gespeichert in:
Autor: | Frey, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 12 (1982), 3, S. 275-300, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198302018064 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im ersten Teil des Beitrages wird zwischen den Extremen fruehe Spezialisierung und vielseitiges Grundlagentraining eine vermittelnde, realistische Position bezogen. Im zweiten Teil wird vor allem die Frage der Gewichtung von Konditions- und Techniktraining in verschiedenen Entwicklungsstufen diskutiert. Daneben wird der Forschungsstand zur Aufwand-Ertrags-Relation, zu orthopaedischen Begleiterscheinungen des Trainings, zur moeglichen Leistungsstagnation oder Verkuerzung der Hoechstleistungsdauer kommentiert. Damit soll versucht werden, voreilige Konsequenzen aus neueren sportmedizinischen Erkenntnissen zur Trainierbarkeit von Kindern zu verhindern. Verf.-Referat