Soziales Lernen im Sport. Erprobungen und Ergebnisse aus der Unterrichtsarbeit in einem dritten Schuljahr

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mirabella-Greco, Stefanie
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1980, 103 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778094416
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198301017464
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht in der Schule bietet gute Moeglichkeiten fuer soziales Lernen. In dieser Arbeit wird versucht, Lehrern eine Hilfe zu geben, um waehrend des taeglichen Sportunterrichts an einer normal ausgestatteten Schule den Schuelern soziales Lernen zu ermoeglichen. Verf. gibt einen Ueberblick ueber Planung und Verlauf einiger Sportstunden aus diesem Unterrichtsvorhaben, spricht aber auch Probleme des sozialen Lernens an. Die Schule an sich und das Bewusstsein der Lehrer muessten sich aendern, um eine systematische Sozialerziehung betreiben zu koennen. Nicht in theoretischen Kursen, sondern im Erleben von sozialen Situationen innerhalb der Auseinandersetzung mit anderen wird soziales Lernen ermoeglicht. Auch wenn sich die direkte Unterrichtsarbeit in diesem Buch auf eine Grundschulklasse bezieht, so sind doch die Grundideen auch auf andere Altersstufen transferierbar. Giess