Versuch einer Analyse ausgewaehlter kognitiver Leistungsfaktoren im Sportspiel-Lernprozess

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Gerhard
Herausgeber:Andresen, R.; Hagedorn, G.
Erschienen in:Beobachten und Messen im Sportspiel
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1980, S. 144-160
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3870390271
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001935
Quelle:BISp

Abstract

Verf. befasst sich mit einem Kernproblem der Messung und Beobachtung im Sportspiel allgemein: Die Bedeutung kognitiver Leistungsfaktoren im Sportspiel selbst und im Lern- und Ausbildungsprozess. Die Untersuchung wird durchgefuehrt in der Lehrerausbildung (Basketball). Folgende Arbeitshypothesen werden bestaetigt: 1. Es besteht ein signifikanter Lernzuwachs sowohl bei weiblichen wie bei maennlichen Sportstudenten. 2. Sportstudenten mit Basketball-Vorerfahrung unterscheiden sich im Vortest und bezueglich des Lernzuwachses signifikant von den uebrigen Sportstudenten. 3. Sportstudenten mit intensiver Vorerfahrung in den Spielen Basketball, Fussball, Handball, Volleyball, Badminton u.a. sowie Sportstudenten ohne jede Spielerfahrung unterscheiden sich weder im Vortest noch im Lernzuwachs signifikant. 4. Sportstudenten, wie unter 3., unterscheiden sichimVortest und bezueglich des Lernzuwachses weder in Technik noch in der Taktik/Vortaktik signifikant. Winter