Versuch einer Analyse ausgewaehlter kognitiver Leistungsfaktoren im Sportspiel-Lernprozess
Autor: | Schmidt, Gerhard |
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Herausgeber: | Andresen, R.; Hagedorn, G. |
Erschienen in: | Beobachten und Messen im Sportspiel |
Veröffentlicht: | Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1980, S. 144-160 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3870390271 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198207001935 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. befasst sich mit einem Kernproblem der Messung und Beobachtung im Sportspiel allgemein: Die Bedeutung kognitiver Leistungsfaktoren im Sportspiel selbst und im Lern- und Ausbildungsprozess. Die Untersuchung wird durchgefuehrt in der Lehrerausbildung (Basketball). Folgende Arbeitshypothesen werden bestaetigt: 1. Es besteht ein signifikanter Lernzuwachs sowohl bei weiblichen wie bei maennlichen Sportstudenten. 2. Sportstudenten mit Basketball-Vorerfahrung unterscheiden sich im Vortest und bezueglich des Lernzuwachses signifikant von den uebrigen Sportstudenten. 3. Sportstudenten mit intensiver Vorerfahrung in den Spielen Basketball, Fussball, Handball, Volleyball, Badminton u.a. sowie Sportstudenten ohne jede Spielerfahrung unterscheiden sich weder im Vortest noch im Lernzuwachs signifikant. 4. Sportstudenten, wie unter 3., unterscheiden sichimVortest und bezueglich des Lernzuwachses weder in Technik noch in der Taktik/Vortaktik signifikant. Winter