Zur Trainierbarkeit koordinativer Funktionen und Faehigkeiten im ausserunterrichtlichen Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hirtz, Peter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 2, S. 36-40
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001876
Quelle:BISp

Abstract

Vorgestellt werden Ergebnisse von Untersuchungen zur Trainierbarkeit koodinativer Leistungsvoraussetzungen mit trainierenden Schuelern , die eine unterschiedliche Trainingshaeufigkeit aufweisen, sowie mit Nichttrainierenden und mit Studenten. Die Erfassung koordinativer Funktionen und Faehigkeiten erfolgte mit Hilfe sportmotorischer Tests in Querschnittsuntersuchungen und in paedagogischen Experimenten. Beachtliche Veraenderungen in der Entwicklungsdynamik koodinativer Faehigkeiten konnten durch eine betonte, breite und vielseitige koordinative Befaehigung im Sportunterricht erreicht werden. Uebungskomplexe zur Entwicklung der koordinativen Leistunggsfaktoren sind verstaerkt im ausserunterrichtlichen Sport zu beachten, weil sie eine breite koordinative Grundlage schaffen, die motorische Lernfaehigkeit verbessern und zur sportlichen Leistungssteigerung in allen Sportarten beitragen. Verf.-Referat