Ausgewaehlte Aspekte der Kollektiverziehung im ausserunterrichtlichen und ausserschulischen Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Budzisch, Margot
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 2, S. 58-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001868
Quelle:BISp

Abstract

Zu den erzieherischen Moeglichkeiten des ausserunterrichtlichen und ausserschulischen Sports gehoert im Rahmen der komplexen erzieherischen Wirkung des Kollektivs,die Kinder und Jugendlichen erkennen zu lassen,dass eine progressive Entwicklung nur zu erreichen ist, wenn jeder dazu beitraegt, wenn das Fordern und Herausfordern durch Leistung die Atmosphaere im Kollektiv bestimmt und jederbefaehigt wird, zur selbstaendigen Leitung der kollektiven Taetigkeiten beizutragen. Dazu sind die besonderen Moeglichkeiten derjenigen, die zu den Besten zaehlen, gezielt zu nutzen und die Fuehrungsfunktion in den Uebungs- und Trainingsgruppen stets als Gruppenfunktion zu verwirklichen. Verf.-Referat