Neue Anforderungen im Ausdauerlauf. Wie bereiten wir unsere Schueler darauf vor?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Auerbach, Karl
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 4, S. 65-71
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001691
Quelle:BISp

Abstract

Angeregt durch die Theorien LYDIARDs setzte sich Mitte der 6oiger Jahre in denSchulen der DDR die Auffassung durch, dass an erster Stelle und sehr frueh dieGrundlagenausdauer zu schulen sei. Laut Lehrplan sollten alle Schueler am Ende der sechsten Klasse in der Lage sein, 15 Minuten lang zuegig zu laufen. Die 1970 veroeffentlichten Empfehlungen von Limit-Strecken bei der Bewertung des Ausdauerlaufs in den Abschlusspruefungen der 10. Klassen der Oberschulen, der 12. Klassen der Erweiterten Oberschulen sowie der Abschlusspruefungen der Berufsschulen im Sportunterricht trugen zu einer noch effektiveren Gestaltung des Ausdauertrainings im Sportunterricht massgeblich bei. Verf. diskutiert bei der Ausdauerschulung im Sprtunterricht auftretende Probleme und gibt Hinweise,wie die Schueler der Klassen 9 bis 13 auf die bereits im Schuljahr 1981/82 neu in Kraft tretenden Pruefungsanforderungen im Bereich der Laufausdauer vorzubereiten sind. Schiffer