Zur Zusammenarbeit der Erziehungskraefte im Prozess der paedagogischen Fuehrung der Sportler im Trainingszentrum

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheffler, Manfred
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 2, S. 97-101
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001684
Quelle:BISp

Abstract

Fuer die Persoenlichkeits- und Leistungsentwicklung der in ein Trainingszentrum delegierten Schueler ist die Zusammenarbeit der wesentlichsten Erziehungskraefte dringend notwendig. Die in der Praxis existierenden Formen der Zusammenarbeit lassen sich differenzieren in 1. die direkten Formen der Zusammenarbeit, die immer durch die persoenliche Begegnung der Trainer mit den Eltern, Klassenleitern oder anderen Erziehungskraeften charakterisiert sind, und 2. die indirekten Formen der Zusammenarbeit, bei denen die Verbindung zwischen Trainer undanderen Erziehungskraeften durch den Einsatz eines paedagogischen (zumeist gedruckten) Mittels hergestellt wird. Verf. erlaeutert in diesem Zusammenhang detailliert die erziehungstraegerverbindende Funktion des Trainingstagebuchs. Schiffer