Erziehungswirksamer Sportunterricht durch Kenntnisvermittlung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schoemann, Renate
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 32-34
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001478
Quelle:BISp

Abstract

Die Kenntnisinhalte im Sportunterricht erwachsen ueberwiegend aus der Spezifik des Unterrichts, zum Teil aber auch aus der organisatorischen Gestaltung. Lueckenhaft ist hingegen die Kenntnisvermittlung an die Schueler ueber die Notwendigkeit des regelmaessigen Sporttreibens. Ueber den Einfluss des Sports auf die eigene Leistungsverbesserung sowie auf die Zielstrebigkeit des Verhaltens und der eigenen Handlung.Zur Herausbildung einer positiven Grundeinstellung zum Sport und der Anerziehung normgerechten Verhaltens, schlaegt Verf. ein Kenntnissystem mit 3 Komplexen vor: 1.) Sportpolitik; 2.) Sportbiologie; 3.) Sportmoral. - go