Zur Sozialpsychologie des Fussballpublikums

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stollenwerk, Hans-Joachim
Herausgeber:Albrecht, Dirk
Erschienen in:Fussballsport. Ergebnisse sportwissenschaftlicher Forschung
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1979, S. 196-217
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3870390263
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001352
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchung des Stammpublikums hat folgende Ergebnisse: Fussballzuschauer sind nicht nur Angehoerige einer bildungsschwachen Unterschicht. Fuer etwa ein Drittel hat der Fussball einen derart zentralen Stellenwert,dass sie glauben, sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen zu koennen. Die fanatischen Zuschauer sind eine verschwindend geringe Minderheit. Typische Erscheinungsformen der Anhaengerschaft nehmen mit steigendem Alter in signifikanter Weise ab. Im Vergleich mit den Altersgenosssen, die Rockmusikkonzerte besuchen, geben junge Fussballzuschauer bedeutend weniger persoenliche Probleme an. Auf kulturellem Sektor gilt die Aufmerksamkeit des Publikums fast ausschliesslich Produkten der populaeren Massenkultur. Fuer alle Formen der klassischen Kultur interessieren sich nur Minderheiten unter den Zuschauern. Verf.-Referat (ueberarbeitet)