Besonderheiten der Entwicklung koordinativer Faehigkeiten im Sportunterricht der Klassen 5 und 6

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wellnitz, Irene
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:31 (1981), 10, S. 458-462
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198206017265
Quelle:BISp

Abstract

Bei der Entwicklung koordinativer Faehigkeiten in den Klassen 5 und 6 sollte der Schwerpunkt auf der weiteren Vervollkommnung der kinaesthetischen Differenzierungsfaehigkeit, auf der Entwicklung der Rhythmus-, der Reaktions- und der Gleichgewichtsfaehigkeit sowie der raeumlichen Orientierungsfaehigkeit liegen. Die Ergebnisse eines von Verf. durchgefuehrten paedagogischen Experiments zeigen, dass 1. eine bereits in der Unterstufe begonnene gezielte koordinative Befaehigung die Leistungsentwicklung und das motorische Lernen in der Mittelstufe positiv beeinflusst, 2. die variierte Anwendung koordinativer Grunduebungen zur Schulung des Bewegungsgedaechtnisses beitraegt, 3. die Anwendung koordinativer Grunduebungen als koordinative Zusatzaufgabe besonders effektiv ist, 4. konditionelle und koordinative Vervollkommnung sinnvoll miteinander verbunden werden koennen und 5. die Einbeziehung koordinativ anspruchsvoller Uebungen die Lernbereitschaft der Schueler steigert. Schiffer