Zur Wissensvermittlung im Sportunterricht. Ein Vorschlag zum Themenkreis Ausdauerentwicklung
Autor: | Peters, Hans; Streese, Helmut |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 31 (1981), 8/9, S. 395-399 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198206017262 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Erfahrung zeigt, dass im Sportunterricht an DDR-Schulen Fragen der Trainingsgestaltung, der Lebensweise, der Wehrerziehung und der Sportpolitik weitgehend unberuecksichtigt bleiben. Die Notwendigkeit, den Schuelern ein grundlegendes Wissen ueber die Belastungsgestaltung, ueber die im Koerper waehrend des Trainings ablaufenden Prozesse und die Wirkungsweise bestimmter Uebungen und Methoden zu vermitteln, wird jedoch besonders offensichtlich angesichts der Tatsache, dass drei Viertel der Schueler aktiv Freizeitsport betreiben. Verf. zeigen, wie der Sport- und Biologieunterricht in Wechselwirkung dazu bei tragen koennen, den Schuelern ein Grundwissen im Bereich der fuer den Freizeit- und Lifetime-Sport besonders wichtigen Ausdauerentwicklung und ihrer physiologischen Grundlagen zu vermitteln. Schiffer