Wirksamere Gestaltung der Theorie-Praxis-Beziehungen durch neue Methodik-Lehrprogramme an Instituten für Lehrerbildung
Autor: | Frenzel, Siegfried; Harmel, Siegfried; Weinhold, Fritz |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 30 (1981), 6, S. 446-452, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198205016626 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Einfuehrung neuer Lehrprogramme fuer die Methodik des Sportunterrichts an den Instituten fuer Lehrerbildung (IFL) der DDR in den Jahren 197980 ging Hand in Hand mit einer dem jeweiligen Berufsprofil entsprechenden Differenzie-rung der von den IFL zu loesenden Aufgaben. Ein Schwerpunkt bei der Ausarbei- tung der neuen Lehrprogramme war die Erhoehung des theoretischen Niveaus der Ausbildung sowie die Verwirklichung der Forderung, die Lehrtaetigkeit zuneh- mend als wissenschaftliche Taetigkeit zu gestalten. Den 96 Lehrstunden im Bereich der theoretischen Methodikausbildung in allen Berufsprofilen stehen nunmehr 42 bzw. 44 Lehrstunden der schulpraktischen Ausbildung und die ver- schiedenen Praktika gegenueber. Von der gegenseitigen Durchdringung beider Ausbildungsbereiche haengt es entscheidend ab, wie sich die kuenftigen Paeda- gogen auf grundlegende theoretische Erkenntnisse der Sportwissenschaft stuet- zen und wie sich ihr sportmethodisches Koennen herausbildet. Schiffer