Wissenschaftspropaedeutik als didaktisches Prinzip im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:12 (1982), 2, S. 152-173, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198205016622
Quelle:BISp

Abstract

Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe steht unter dem Anspruch wissen- schafts-propaedeutischer Ausrichtung. Diese bildungspolitisch erwirkte Gleich-stellung mit den anderen Faechern der Oberstufe stellt der Fachdidaktik eine Reihe neuer Aufgaben: Ueberlegungen zu Begriff und Funktion von Wissenschafts-propaedeutik sind aufzunehmen und die Moeglichkeiten ihrer fachspezifischen Auslegung zu ermitteln; derart gewonnene wissenschaftspropaedeutische Zielset-zungen muessen mit den traditionellen sportspezifischen Aufgaben des Unter- richts in ein sinnvolles Verhaeltnis gebracht werden. Drei nordrhein-westfae- lische Lehrplaene zum Oberstufensportunterricht (196319721980 f.) werden beispielhaft als fachdidaktische Entwicklungsstationen zur Loesung der genann-ten Probleme vorgestellt und analysiert. Sie verdeutlichen ein sich wandelndesVerstaendnis von Wissenschaftspropaedeutik und Sportunterricht. Beide Veraen- derungen erweisen sich als entscheidende Bedingungen dafuer, sportspezifische und wissenschaftspropaedeutische Ziele zu einem integrativen Konzept zusammen-zufuegen. Verf.-Referat