Wissenschaftspropaedeutik als didaktisches Prinzip im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe
Autor: | Schulz, Norbert |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 12 (1982), 2, S. 152-173, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198205016622 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe steht unter dem Anspruch wissen- schafts-propaedeutischer Ausrichtung. Diese bildungspolitisch erwirkte Gleich-stellung mit den anderen Faechern der Oberstufe stellt der Fachdidaktik eine Reihe neuer Aufgaben: Ueberlegungen zu Begriff und Funktion von Wissenschafts-propaedeutik sind aufzunehmen und die Moeglichkeiten ihrer fachspezifischen Auslegung zu ermitteln; derart gewonnene wissenschaftspropaedeutische Zielset-zungen muessen mit den traditionellen sportspezifischen Aufgaben des Unter- richts in ein sinnvolles Verhaeltnis gebracht werden. Drei nordrhein-westfae- lische Lehrplaene zum Oberstufensportunterricht (196319721980 f.) werden beispielhaft als fachdidaktische Entwicklungsstationen zur Loesung der genann-ten Probleme vorgestellt und analysiert. Sie verdeutlichen ein sich wandelndesVerstaendnis von Wissenschaftspropaedeutik und Sportunterricht. Beide Veraen- derungen erweisen sich als entscheidende Bedingungen dafuer, sportspezifische und wissenschaftspropaedeutische Ziele zu einem integrativen Konzept zusammen-zufuegen. Verf.-Referat