Kennzeichnung koordinativer Fähigkeiten und Möglichkeiten ihrer Herausbildung im Trainingsprozess

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Blume, Dolf-Dietram
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:22 (1981), 3, S. 17-41, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198205016608
Quelle:BISp

Abstract

Der Begriff koordinative Faehigkeiten fand in den letzten Jahren Eingang in die sportwissenschaftliche Literatur und Praxis, weil der Begriff Gewandt- heit in seiner Verschwommenheit und Komplexitaet dem Beduerfnis nach diffe- renzierter Erkennung und Herausbildung koordinativer Leistungsvoraussetzung nicht mehr genuegte. Abgeleitet aus der sportlichen Taetigkeit werden sieben koordinative Faehigkeiten in ihrer allgemeinen Auspraegung beschrieben: Kop- pelungs-, Orientierungs-, Differenzierungs-, Gleichgewichts-, Reaktions-, Um- stellungs- und Rhythmisierungsfaehigkeit. Auf die Beziehung zwischen allgemei-nem und spezifischem Auspraegungsgrad der koordinativen Faehigkeiten sowie ihrer strukturellen Beziehungen untereinander und zu anderen Faehigkeiten wirdexemplarisch eingegangen. Fuer die Herausbildung der koordinativen Faehigkei- ten im Unterrichts- und Trainingsprozess werden grundlegende Regeln und metho-dische Massnahmen abgeleitet und beschrieben. Verf.-Referat