Verbesserung der motorischen Lernfaehigkeit durch breite koordinative Befaehigung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ludwig, Gudrun; Hirtz, Peter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:31 (1981), 7, S. 317-319, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198204016240
Quelle:BISp

Abstract

Das Niveau der motorischen Lernfaehigkeit drueckt sich einerseits aus in der Bewegungsqualitaet neuerlernter sportlicher Fertigkeiten nach definierter Lernzeit und andererseits darin, wie erlernte sportliche Fertigkeiten nach einer bestimmten Zeit noch beherrscht werden. Schueler, die im Sportunterrichtder unteren Klassen eine betonte und systematische koordinativ-motorische Ver-vollkommnung erfahren hatten, erreichten im paedagogischen Experiment bei neu-erlernten sportlichen Fertigkeiten nach einer festgelegten Lernzeit durch- schnittlich bessere Lernergebnisse als gleichaltrige und besonders auch ael- tere Vergleichsschueler, welche nicht ueber die Voraussetzungen der Versuchs- schueler verfuegten. Gleichzeitig erwiesen sich die neuerlernten Fertigkeiten bei den koordinativ geschulten Schuelern als dauerhafter. Eine vielseitige, systematische und breite koordinative Einflussnahme im Sportunterricht der unteren Klassen fuehrt somit zu einer Verbesserung der motorischen Lernfaehig-keit der Schueler. Schiffer