Zur koordinativ-motorischen Vervollkommnung in den Klassen 2 bis 4

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ludwig, Gudrun; Hirtz, Peter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:31 (1981), 6, S. 262-265
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198203016103
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichten ueber Ergebnisse und Erfahrungen aus einem mehrjaehrigen pae- dagogischen Experiment, welches darueber Aufschluss geben sollte, ob bzw. in welchem Masse es unter Bedingungen des Sportunterrichts in den unteren Klassenmoeglich ist, die Entwicklung der koordinativen Faehigkeiten guenstig zu be- einflussen. Das Experiment wurde in sechs zweiten Klassen verschiedener Schu- len der DDR begonnen und in seiner ersten Phase ueber drei Jahre gefuehrt. Es wurden 130 Schueler erfasst. Im Mittelpunkt der methodisch-organisatorischen Gestaltung des Unterrichts stand das Variieren der Uebungsausfuehrung und der Ausfuehrungsbedingungen. Es wurden stets solche Uebungsbedingungen geschaffen,die an die betreffende koordinative Faehigkeit hohe Anforderungen stellten. Insgesamt steigerte sich die koordinative Leistungsfaehigkeit der 8- bis 11- jaehrigen Schueler durch die systematische Nutzung der sensitiven Phasen der koordinativen Entwicklung enorm. Aehnliche Steigerungsraten sind in spaeteren Jahren mit den Mitteln des Sportunterrichts nicht mehr erreichbar. Schiffer