Überlegungen zum Sportunterricht in Körperbehindertenschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haupt, U.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:32 (1981), 9, S. 242-247, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198203016073
Quelle:BISp

Abstract

Sportunterricht kann zur Rehabilitation koerperbehinderter Schueler wesentlich beitragen, wenn er in das gesamte Foerderkonzept integriert ist und wenn Konzepte fuer Bewegungsentwicklung und Bewegungsaufbau, die den neurophysiologischen und neuromuskulaeren Besonderheiten bei den verschiedenen Behinderungen gerecht werden, auch im Sportunterricht eingesetzt werden. Sportunterricht ist ein sehr komplexer Arbeitsbereich in der Koerperbehindertenschule, der nur in guter Zusammenarbeit von Paedagogen, Krankengymnasten und Aerzten adaequat gestaltet werden kann. Verf.-Referat