Überlegungen zum Sportunterricht in Körperbehindertenschulen
Gespeichert in:
Autor: | Haupt, U. |
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Erschienen in: | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin |
Veröffentlicht: | 32 (1981), 9, S. 242-247, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0344-5925, 2627-2458 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198203016073 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportunterricht kann zur Rehabilitation koerperbehinderter Schueler wesentlich beitragen, wenn er in das gesamte Foerderkonzept integriert ist und wenn Konzepte fuer Bewegungsentwicklung und Bewegungsaufbau, die den neurophysiologischen und neuromuskulaeren Besonderheiten bei den verschiedenen Behinderungen gerecht werden, auch im Sportunterricht eingesetzt werden. Sportunterricht ist ein sehr komplexer Arbeitsbereich in der Koerperbehindertenschule, der nur in guter Zusammenarbeit von Paedagogen, Krankengymnasten und Aerzten adaequat gestaltet werden kann. Verf.-Referat