Lernen und Lehren von sportlichen Bewegungen
Autor: | Schierenbeck, Carsten |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 30 (1981), 3, S. 41-48 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198201015301 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aufgrund der aktuellen Diskussion um Lehrinhalte und Formen im Leistungskurs Sport im Rahmen der neugestalteten gymnasialen Oberstufe vermittelt Verf. grundsaetzliche Einsichten zur Gestaltung des Leistungskurses Sport in seiner Einfuehrungsphase. Er umreisst unter Beruecksichtigung der Schuelerinteressen und der speziellen Lernsituation den grossen Spielraum des Lehrenden in der didaktischen und methodischen Gestaltung des Unterrichts und der Realisation des Theorie-Praxis-Bezuges. Als Anhang zu seinen Ausfuehrungen waehlt Verf. Lehrmaterial mit schrittweiser Untergliederung zur Erlernung der Bewegung des Fosbury-Flops als exemplarisches Beispiel fuer eine Unterrichtseinheit Lernenund Lehren von sportlichen Bewegungen von einem Umfang von 8 bis 12 Unterrichtsstunden. Chai