Koedukation - Ein Ueberblick ueber Tendenzen in der gegenwaertigen Situation

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hagelberg, Guenter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:30 (1981), 1, S. 5-10, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198201015297
Quelle:BISp

Abstract

Die Diskussion um koedukativen Schulsportunterricht hat bisher noch zu keinem endgueltigen Ergebnis gefuehrt. Verf. gibt einen Ueberblick ueber wesentliche Diskussionspunkte zu diesem Thema, in denen sich die Meinungen und Erkenntnisse der Betroffenen (Schueler, Lehrer, Eltern) wie auch die Ueberlegungen der Kultusministerien der verschiedenen Bundeslaender widerspiegeln. Im Spannungsfeld zwischen den Ansichten Koedukation als paedagogisches Prinzip und Koedukation aus organisatorischen Zwaengen fordert Verf. die Phase des unsicheren und tastenden Tolerierens koedukativen Unterrichts abzuloesen durch praezise Einschaetzungen und eindeutige Durchfuehrungsbestimmungen, die immerim Zusammenhang gesehen werden muessen mit den allgemeinen Zielsetzungen des Schulsports. Chai