Herausbildung und Steigerung der schoepferischen Aktivitaet in den Lehrveranstaltungen zur Allgemeinen Theorie und Methodik des Trainings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Berger, Joachim; Hauptmann, Michael; Lotz, Ingrid; Kauke, Wilfried
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:21 (1980), 3, S. 69-84, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198106014588
Quelle:BISp

Abstract

Ausgangspunkt fuer den Beitrag ist die Forderung nach erhoehter schoepferischer Aktivitaet der Studierenden. Unter dieser Sicht werden die Moeglichkeiten eines Wissenschaftsbereiches - in diesem Fall des Wissenschaftsbereiches Allgemeine Trainingslehre - untersucht, die im Rahmen der Lehrveranstaltungen gegeben sind. Nachdem die schoepferische Aktivitaet als ein Wesensmerkmal der Auseinandersetzung der Studierenden mit den Studieninhalten gekennzeichnet ist, werden die Moeglichkeiten der Anregung der Studierenden zur schoepferischen Aktivitaet in den Lehrveranstaltungen der ATMT dargelegt. Hervorgehoben wird dabei die Einstellungsbildung zur Koerperkultur, besonders zum Leistungssport, zum Beruf des Trainers und die damit verbundene Herausbildung vonErkenntnisinteressen. Es werden die stimulierenden Seiten des Lehrgegenstandes der ATMT hervorgehoben, weil davon ausgegangen wird, dass sie wesentlich zur Herausbildung der schoepferischen Aktivitaet beitragen. Wie die Lehrkraefte in den Vorlesungen und Seminaren die stimulierenden Merkmale unter dem Aspekt der unterschiedlichen Funktionen der jeweiligen Lehrveranstaltungen nutzen, das enthaelt der abschliessende Teil des Beitrages. Verf.-Referat (gekuerzt)