Herausbildung und Steigerung der schoepferischen Aktivitaet in den Lehrveranstaltungen zur Allgemeinen Theorie und Methodik des Trainings
Autor: | Berger, Joachim; Hauptmann, Michael; Lotz, Ingrid; Kauke, Wilfried |
---|---|
Erschienen in: | Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur |
Veröffentlicht: | 21 (1980), 3, S. 69-84, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0457-3919 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198106014588 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgangspunkt fuer den Beitrag ist die Forderung nach erhoehter schoepferischer Aktivitaet der Studierenden. Unter dieser Sicht werden die Moeglichkeiten eines Wissenschaftsbereiches - in diesem Fall des Wissenschaftsbereiches Allgemeine Trainingslehre - untersucht, die im Rahmen der Lehrveranstaltungen gegeben sind. Nachdem die schoepferische Aktivitaet als ein Wesensmerkmal der Auseinandersetzung der Studierenden mit den Studieninhalten gekennzeichnet ist, werden die Moeglichkeiten der Anregung der Studierenden zur schoepferischen Aktivitaet in den Lehrveranstaltungen der ATMT dargelegt. Hervorgehoben wird dabei die Einstellungsbildung zur Koerperkultur, besonders zum Leistungssport, zum Beruf des Trainers und die damit verbundene Herausbildung vonErkenntnisinteressen. Es werden die stimulierenden Seiten des Lehrgegenstandes der ATMT hervorgehoben, weil davon ausgegangen wird, dass sie wesentlich zur Herausbildung der schoepferischen Aktivitaet beitragen. Wie die Lehrkraefte in den Vorlesungen und Seminaren die stimulierenden Merkmale unter dem Aspekt der unterschiedlichen Funktionen der jeweiligen Lehrveranstaltungen nutzen, das enthaelt der abschliessende Teil des Beitrages. Verf.-Referat (gekuerzt)