Erhoehung der Qualitaet des Sportunterrichts durch den Einsatz von Unterrichtsmitteln
Autor: | Ihlo, Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 31 (1981), 1, S. 13-16 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198105014462 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Anforderungen an die Qualitaet und die Effektivitaet des Sportunterrichts haben sich zunehmend erhoeht. In dieser Situation wird vom Lehrer verlangt, dass er seinen Unterricht zielgerichtet, differenziert und variabel fuehrt. Dabei bedient er sich entsprechender paedagogischer Mittel, unter denen die Unterrichtsmittel eine wichtige Stellung einnehmen. Unter Unterrichtsmitteln sind materiell-stoffliche paedagogische Mittel zu verstehen, die im Zusammenhang mit anderen paedagogischen Mitteln eingesetzt und im paedagogischen Prozess zu unmittelbarer Wirksamkeit gebracht werden. Sie zeichnen sich aus durchvielfaeltige Funktionen: Erkenntnisvermittlung, Motivierung und Stimulierung, Steuerung und Kontrolle, Rationalisierung. Unterrichtsmittel werden nicht alleine durch ihre Verwendung an sich wirksam, sondern beduerfen eines zielgerichteten Einsatzes mit einer entsprechenden methodischen Konzeption. Eine entsprechende Methodologie zeichnet sich zwar ab, sie bedarf aber noch vielfaeltiger theoretischer Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, um insgesamt fuer den Sportunterricht wirksam zu werden. Schiffer