Inhalt und Methodik der Ausbildung sportlicher Techniken im Sportunterricht und Anfaengertraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gropler, Horst; Thieß, Günter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 8, S. 586-588
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198105014460
Quelle:BISp

Abstract

Die sportliche Technik als ein leistungsbestimmender Faktor ist noch ungenuegend methodisch und inhaltlich im Sportunterricht und Anfaengertraining beachtet. Bekannt ist, dass ein hohes technisches Fertigkeitsniveau ueber das Mittel der allgemeinen koerperlichen Leistungsverbesserung zur individuellen Persoenlichkeitsentwicklung beitraegt. Auf diese Grunderkenntnis sollten daher Massnahmen folgen, die die Ausbildung in sportlichen Techniken interessanter und wirkungsvoller machen: 1. staerkere geistige Durchdringung; 2. staerkere zeitliche Komprimierung; 3. Stabilisierung; 4. Einsatz von Effektivitaetskatalogen. Siebler-Ungerland