Inhalt und Methodik der Ausbildung sportlicher Techniken im Sportunterricht und Anfaengertraining
Gespeichert in:
Autor: | Gropler, Horst; Thieß, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 8, S. 586-588 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198105014460 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die sportliche Technik als ein leistungsbestimmender Faktor ist noch ungenuegend methodisch und inhaltlich im Sportunterricht und Anfaengertraining beachtet. Bekannt ist, dass ein hohes technisches Fertigkeitsniveau ueber das Mittel der allgemeinen koerperlichen Leistungsverbesserung zur individuellen Persoenlichkeitsentwicklung beitraegt. Auf diese Grunderkenntnis sollten daher Massnahmen folgen, die die Ausbildung in sportlichen Techniken interessanter und wirkungsvoller machen: 1. staerkere geistige Durchdringung; 2. staerkere zeitliche Komprimierung; 3. Stabilisierung; 4. Einsatz von Effektivitaetskatalogen. Siebler-Ungerland