Ergebnisse des Forschungsvorhabens Untersuchungen zur Konzentration, Schwerpunktbildung und Akzentuierung des Bildungsgutes im Sportunterricht
Autor: | Heise, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 8, S. 579-584, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198105014459 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Untersuchung befasst sich mit der Frage, ob die akzentuierte Stoffvermittlung im Sportunterricht zur Erreichung allgemeiner paedagogischer Ziele beitraegt. Grundlage der Untersuchung sind mehrere Einzelergebnisse in verschiedenen Sportarten, die nach anthropometrisch-physiologischen Entwicklungsdaten, psychischen Komponenten, koerperlichen Faehigkeiten und sportlichen Fertigkeiten und ihrer jeweiligen gegenseitigen Bedingung systematisch ueberarbeitet bzw. referiert und zusammengefasst wurden. Das allgemeine Ergebnis wuerdigt die Akzentuierung von Sportarten als Moeglichkeiten zur wirksamen straffen Stoffvermittlung in der koerperlichen Grundausbildung und paedagogischen Einflussnahme, sie macht aber gleichzeitig auf die Gefahr der ruecklaeufigen Motivation und Einstellungsbildung aufmerksam, die wiederum negativ auf den Prozess der koerperlichen Grundausbildung wirken kann. Mithin wird fuer den kuenftigen Unterricht die zeitliche Verteilung von allgemeiner und akzentuierter Sportartenvermittlung zu bestimmen sein. Siebler-Ungerland