Zu Problemen bei der Anlage paedagogischer Experimente in der koerperlichen Bildung und Erziehung in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thieß, Günter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 12, S. 910-912, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198104013999
Quelle:BISp

Abstract

Es wird zu zwei Grundfragen der Anlage und Durchfuehrung paedagogischer Experimente in der koerperlichen Bildung und Erziehung der jungen Generation Stellung genommen: 1. Der bisher praktizierte Vergleich zwischen Versuchsgruppe und Kontrollgruppe ist oft wenig effektiv, weil die Gesamtheit der Bedingungenin den Versuchsgruppen meist dazu fuehrt, dass die Leistungsergebnisse denen der Kontrollgruppe ueberlegen sind. Es wird empfohlen, die paedagogischen Experimente in Varianten durchzufuehren und die Ergebnissegegeneinander zu vergleichen. 2. Es wird vorgeschlagen, die Leistungsverbesserungen im Verlaufe eines paedagogischen Experiments mathematisch-statistisch unter Zugrundelegungeiner Differenzprozentformel differenziert zu bezeichnen. Verf.-Referat