Foerderung der Selbstaendigkeit der Studenten durch effektive Nutzung der Erziehungspotenzen im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Thiele, Horst
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 11, S. 821-825, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198104013746
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Befaehigung zur selbstaendigen und regelmaessigen sportlichen Betaetigung entsprechen wir einer Forderung der SED, die Studenten so zu foerdern, dass sie ihre geistigen, kulturellen, sportlichen und wehrsportlichen Faehigkeiten entfalten und nutzen koennen. Um dieses Ziel in der zur Verfuegung stehenden Zeit zu erreichen, muessen der Sportunterricht und der Freizeitsportder Studenten in ihrer dialektischen Einheit effektiver gestaltet werden. Eine wichtige Voraussetzung dabei ist die Erschliessung und gezielte, bewussteNutzung der diesen Prozessen innewohnenden erzieherischen Potenzen. Sie werdenin den Potenzbereichen Stoff, Taetigkeitsverlauf, Lehrer-Student-Verhaeltnis und in den Kollektivbeziehungen wirksam. Im konkreten Planungs- und Realisierungsprozess des Studentensports werden die erzieherischen Potenzen bestimmt durch ihren ideologischen Gehalt, durch die Wahrscheinlichkeit der Wirkung auf spezifische Bereiche des ideologischen Bewusstseins und Verhaltens, durch die Art der methodischen Nutzung und den jeweiligen Abschnitt in der Lehr- undLerntaetigkeit. Verf.-Referat (gekuerzt)