Die zentrale Bedeutung der Bewegungslehre fuer die Planung und Steuerungsportmotorischer Lernprozesse
Autor: | Quitsch, Gerhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 8, S. 119-125, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198104013702 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der allgemeine Verstaendniswandel von den Zielen des Schulsports, der sich darin niederschlaegt, auf leistungsbezogene Forderungen zu verzichten und anstelle dessen freizeitrelevante und motivationsintensive Interessen zu foerdern, muss sich auf die Wertschaetzung der Bewegungslehre im allgemeinen und das Geraetturnen im besonderen negativ auswirken. Keine Diskussion um die Ziele des Schulsports kann jedoch an der grundsaetzlichen Frage der Inhalte vorbeigehen, kein Inhalt vollzieht sich ohne Bewegung. Die Wichtigkeit der Bewegungslehre fuer den Turnunterricht ist umstritten. Die Bewegungsanalyse ist immer die erste Stufe einer vollstaendigen Unterrichtsplanung. Verf. exemplifiziert diesen Standpunkt anhand der Bewegungsablaeufe der Flugrolle und des Handstandueberschlags. Die Darstellung der Bewegungsablaeufe wird ergaenzt durch eine Aufzaehlung der moeglichen Fehler undmethodische Hinweise. Schiffer