Moeglichkeiten der Rhythmusschulung im Stoffbereich Gymnastik nach modernen Tanzrhythmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Marschner, Liselotte
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:30 (1980), 2/3, S. 75-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198103013642
Quelle:BISp

Abstract

Wesentliche Inhalte des Stoffbereichs Gymnastik im Sportunterricht sind die Schulung des rhythmischen Empfindens und die Entwicklung der Faehigkeit zu Rhythmisieren. Ihre Realisierung geschieht stufenweise ueber akustische und motorische Darstellung von musikalischen Rhythmen bis zur rhythmisch-aesthetischen Gestaltung. Hier kommen sportliche und kuenstlerische Aspekte gleichermassen zum Tragen. Vom Lehrer wird sicherer Umgang mit rhythmisch-musikalischen Vorgaengen und Medien in Unterrichtsplanung- und -durchfuehrung erwartet. Unter den Rhythmisierungsmitteln kommt den modernen Tanzrhythmen (z.B.Diskomusik) eine besondere Stellung zu, da sie Kinder und Jugendliche rhythmisch ansprechen und motivieren. Die noch geringen Erfahrungen mit derartiger Musik im Sportunterricht in der DDR veranlassten Verf. zur Darstellung einigerUebungsbeispiele fuer die 5. und 6. Klasse, bei denen es ausschliesslich um akustische und motorische Darstellungsformen ging. Siebler-Ungerland