Zielorientierung im Sportunterricht oberer Klassen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weigert, Manfred
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:30 (1980), 5, S. 203-211, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198103013631
Quelle:BISp

Abstract

Die Zielorientiertheit der Schueler ist eine wichtige innere Bedingung fuer einen effektiven Sportunterricht. Der Schueler muss wissen, was von ihm erwartet wird, worauf er seine Bemuehungen zu richten hat. Verf. stellt fest, dass gegenwaertig in der DDR fuer den Sportunterricht in der Abiturstufe lediglicheAngaben des Lehrers zum Stundenverlauf charakteristisch sind. Die Schueler werden weder ueber das im Verlauf der Unterrichtsstunde zu erreichende Ergebnis informiert, noch ausreichend aktiviert. Gerade im Unterricht der Abiturstufe erhaelt jedoch die Zielorientierung ein besonderes Gewicht, da die Vorbereitung auf das Hochschulstudium die Faehigkeit zur selbstaendigen, langfristigen Zeitplanung und zur schoepferischen Arbeit ohne detaillierte Steuerung durch die Lehrkraefte einschliesst. Bezeichnend fuer die Zielorientierung in der Abiturstufe ist, dass sie oftmals ueber den Rahmen der Unterrichtsstunde hinausgeht und sich auf mehrere Stunden oder einen Jahresabschnitt bezieht. Aneinem ausgewaehlten Beispiel stellt Verf. die verschiedenen Komponenten unddie inhaltliche Gestaltung einer langfristigen paedagogischen Ziel- und Handlungsorientierung dar. Schiffer