Gedanken zu typischen oder haeufigen Unterrichtssituationen im Fach Sport
Autor: | Götze, Horst |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 30 (1980), 5, S. 200-202, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198103013629 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Als typische Unterrichtssituationen koennen gelten: 1. Die Einstellungssituation, 2. die Orientierungssituation, 3. die Korrektursituation und 4. die Situation der Selbstorganisierung. Die Einstellungssituation soll auf das Ziel und die Bedeutung der gestellten Aufgaben gerichtet sein. Die Zielorientierungmuss konkrete Aufgaben stellen und eine optimistische Einstellung der Schuelerzu ihrer Verwirklichung herausbilden. Durch Anschauungsmaterialien sollten zusaetzliche Reize gesetzt und Kenntnisse vermittelt werden, die die Bewegungsvorstellung verbessern helfen. In der Orientierungssituation und in der Situation der Selbstorganisierung sind die Schueler in die Perspektivplanung, in die Aufgabenverteilung sowie in die Durchfuehrung und die Kontrolle verstaerkt einzubeziehen. Gerade die innere Aktivitaet der Heranwachsenden, deren Herausbildung ein wesentliches Ziel der kommunistischen Uebungstaetigkeit ist, erfaehrt noch zuwenig Impulse. Die Foerderung des selbstaendigen Handelns der Schueler ist somit ein dringendes Anliegen des Sportunterrichts. Schiffer